AMA-Förderkurs

Als weitere spezielle Fördermaßnahme bietet das LBS-Heim Hallein einen AMA-Förderkurs an, welcher für rechenschwache Lehrlinge eine ausgezeichnete Möglichkeit darstellt sich den Schwierigkeiten im Fach „AMA“ zu stellen.

Unter dem Gesichtspunkt „Nur wer die Grundlagen der Mathematik beherrscht, ist in weiterer Folge auch fähig fachspezifische Aufgaben zu lösen!“ wird ab September 2014 dieser heimeigene AMA-Förderkurs in überarbeiteter Struktur angeboten:

1. Grundlagenschulung in den ersten 3 Lehrgangwochen
In den ersten 3 Lehrgangswochen werden an einem Abend pro Woche 4 Module angeboten, in denen die „Grundlagen der Mathematik“ aufgefrischt bzw. vorhandene Wissenslücken gefüllt werden können.

Diese Module sind schlüssig aufgebaut und man kann sich sowohl für die Teilnahme an allen 4 Modulen oder aber nur für jene Module entscheiden, die man für wichtig erachtet.

Konkret werden diese Module im Stundentakt (von 17:00 bis 21:00 Uhr) angeboten und umfassen folgende Grundthemen:

Modul 1 – Grundlagen
Hier werden Themen wie „Zahlenarten“, „Punkt vor Strich“, Bruchrechnen“ usw. durchgenommen.

Modul 2 – Formelumwandlung
Mit dem Grundwissen aus Modul 1 wird das Umwandeln und Lösen von Formeln durchgenommen.

Modul 3 – Pythagoräischer Lehrsatz
Mit dem Grundwissen der Module 1 und 2 wird die Anwendung des „Pythagoräischen Lehrsatzes“ durchgenommen.

Modul 4 – Winkelfunktionen
Mit dem Grundwissen der Module 1, 2 und 3 wird die Lösung von Winkelfunktionen durchgenommen.

2. Fachspezifischer Förderkurs ab der 4. Lehrgangswoche
Ab der 4. Lehrgangswoche wird gezielter, auf die Bedürfnisse der TeilnehmerInnen ausgerichteter Förderkurs angeboten.

3. Einzelförderung
Abweichend von dem a. o. fixierten Ablauf des Förderkurses kann bei Bedarf auch Einzelförderung für lernschwache Lehrlinge angeboten werden.

Zur Bestandsaufnahme – also um zu sehen, wo man persönlich in Hinsicht auf AMA-Kenntnisse steht – wurde ein Testbogen entwickelt, auf dessen Basis eine grobe Einschätzung erfolgen kann.

Diese Wissensüberprüfung ist auf Basis der 4 Module „Grundlagen der Mathematik“ aufgebaut und dient dem Anwender als Entscheidungshilfe sich für den heimeigenen AMA-Förderkurs anzumelden oder nicht.

Der Testbogen wird in weiterer Folge hier im Hause ausgewertet und der/die TeilnehmerIn über das Ergebnis informiert.

Das Ausfüllen und die Auswertung des Testbogens geschehen auf freiwilliger, eigenverantwortlicher Entscheidung der Teilnehmenden.